Suche
  • Dominic Lang

Sind die Fertighäuser KFW-förderfähig?


Eines vorab - ja unsere Fertighäuser sind KFW-förderfähig.

Aber welches KFW-Effizienzhaus erreicht wird ist nicht ganz so einfach zu beurteilen.

Denn die KFW hat eine Vielzahl von Kriterien eingeführt, nach denen Gebäude beurteilt werden. Da gehört zum Einen der Energieverlust des Fertighauses durch Wände, Fenster und Dach dazu.

Und zum Anderen aber auch der solare Energiegewinn durch die Fenster.

Beides hängt davon ab, wieviel Fenster-/Wand-/ und Glasfläche das Haus besitzt. Und zu welcher Himmelrichtung es ausgerichtet ist. Und an welchem Ort in Bayern oder Baden-Württemberg es steht, denn die Sonneneinstrauhlung ist ja nicht überall gleich.

Dann die KFW hat aber auch noch festgelegt, welche Heizungsarten sie fördern möchte, und welche eher nicht. Auche Kombinationen unterschiedlichenr Heizungsarten mit Solaranlagen und Lüftungsanlagen sind da möglich.

Alle diese Faktoren fließen in die Berechnung ein und führen zu einem Ergebnis über die Förderfähigkeit - welches sich aber pauschal nicht vorhersagen lässt.

Früher war das einfacher: Da hat man bestimmte Wärmedämmwerte des Fertighauses eingehalten und konnte sofort eine Aussage bezüglich der Förderfähigkeit machen.

Heute muss eine aufwändige Berechnung für jedes Fertighaus erstellt werden.

#KFW #Föderung #förderfähig #Effizienzhaus #Niedrigenergiehaus

8 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fertig- oder Massivhaus?

Fertig- oder Massivhaus? Diese Frage hat sich wahrscheinlich fast jeder Häuslebauer am Anfang gestellt. Und auch mir als Planer und Hausverkäufer hat sich diese Frage im laufe Jahre regelrecht aufgedr

Fertighäuser Preise I Fertighäuser Bayern I Fertighauskataloge

Schnellinfo: 0174-973 974 3

fertighäuser preise bayern fertighauskataloge
Dominic lang Hauskonzepte - Fertighäuser zu attraktiven Preisen in Bayern, Schwaben und Baden-Württemberg
Mozartring 9, Kissendorf, 89346 Bibertal - Fon: 08226-940584 - email: info@dominiclang.de
 
© 2020 Dominic Lang Hauskonzepte