Suche
  • Dominic Lang

Unterschied im Preis beim Massivhaus und Fertighaus


Immer wieder werde ich gefragt, wo der Preis denn besser sei, beim Fertighaus oder beim Massivhaus. Meine Antwort: Bei gleicher Wandstärke sind die Preise für Massivhaus und Fertighaus fast identisch. Allerdings muß man berücksichtigen, das beim Fertighaus zwischen dem Ständerwerk voll gedämmt wird, was dazu führt, daß die Wärmedämmung wesentlich besser ist als bei einer gleich dicken Massivwand.

Möchte man nun beim Massivhaus die gleich guten Dämmwerte wie beim Fertighaus erzielen, muß die Wand entsprechend dicker gebaut werden. Das hat zur Folge, daß das Massivhaus größer gebaut werden muß, als das Fertighaus, um die gleiche Wohnfläche zu erhalten. Und das führt dann in der Regel zu einem etwas höheren Massivhaus Preis.

Sie sehen also, so einfach lässt sich das gar nicht vergleichen.

Meiner Erfahrung nach ist aber nicht nur die Bauweise und Ausstattung preisentscheidend:

Ich stelle fest, daß je größer die Hausbaufirma wird, desto höher oft auch die Hauspreise werden. Das ist ja auch logisch, denn der ganze "Wasserkopf" fließt in die Kalkulation mit ein - Musterhäuser in ganz Deutschland, groß angelegte Werbeaktionen usw.

Deshalb mein Rat: Suchen Sie bei mittelgroßen Fertighausfirmen, da werden Sie persönlich betreut und haben die maximale Flexibilität.

#Preis #Preisunterschied

15 Ansichten

Fertighäuser Preise I Fertighäuser Bayern I Fertighauskataloge

Schnellinfo: 0174-973 974 3

fertighäuser preise bayern fertighauskataloge
Dominic lang Hauskonzepte - Fertighäuser zu attraktiven Preisen in Bayern, Schwaben und Baden-Württemberg
Mozartring 9, Kissendorf, 89346 Bibertal - Fon: 08226-940584 - email: info@dominiclang.de
 
© 2020 Dominic Lang Hauskonzepte